Geysir-Zentrum Andernach

 

Besuch Geysir-Zentrum Andernach

 

 

 

 

Am Mittwoch, dem 16.05.2018, trafen sich unter meiner Führung 10 IPA-Freunde in Andernach im Mittelrheintal zur Besichtigung des Geysir-Zentrums. Eine kleine, überschaubare, sehr interessierte Gruppe. Auch zwei Kölner IPA-Freunde waren wieder mit dabei.

Los ging es im Geysir-Zentrum mit einer imaginären Fahrt in 4000 m Tiefe mit dem Aufzug.

Von dort aus folgten wir dem vulkanischen Kohlenstoffdioxid auf dem Weg zur Erdoberfläche, auf dem es sich mit Wasser verbindet.

Die interaktive Darstellung benötigte keinerlei Führung. Sie war selbsterklärend.

 

Als wir nach ca. 90 Minuten fußläufig wieder an der Erdoberfläche waren, stärkten wir uns in der Kaffeebar des Geysir-Zentrums mit Kaffee und Kuchen.

 

Danach nutzten die meisten Teilnehmer die Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes für einen kleinen Rundgang durch Andernach.

Um 15:00 Uhr ging es gut gelaunt mit dem Schiff zur Halbinsel Namedyer Werth.

Kurz vor dem Anlegen des Schiffes fing es leicht an zu regnen, was aber der guten Stimmung der Teilnehmer keinen Abbruch tat. Nach ca. 250 m Fußweg erreichten wir den Ort, an dem der Geysir ausbrechen soll.

Dort eingetroffen, hörte es tatsächlich auf zu regnen und der Wettergott überließ es dem Kaltwasser-Geysir sich selbst darzustellen.

Dann ging es los. Eine Kaltwasserfontäne wuchs aus dem Krater langsam und erreichte zum Schluss ca. 60 m Höhe. Das Spektakel dauerte ca. 5 Minuten bis sich die Fontäne wieder in den Krater zurück zog.

Dann ging es zurück auf das Schiff, das uns wieder zum Ausgangspunkt brachte. Dort verabschiedeten sich die Teilnehmer und traten die Heimreise an.

 

Es war ein sehr schöner Ausflug!

 

 

Wolfgang HEIMLICH

06.06.2018

Letzte Aktualisierung:

Montag, 11.11.2019, 19:40 Uhr

Unter der Schirmherrschaft der Polizeipräsidentin Bonn Frau Brohl-Sowa
*** Nächster Termin: 22.11.2019: 17:00 Uhr Brauhauswanderung Bonn --- Der Stammtisch entfällt an diesem Tag ***
www.meine-aktuelle-ip.de
www.meine-aktuelle-ip.de

Schnellzugriff:

aktuelle Termine Bonn

Biete & Suche

 

 

Liebe IPA Freunde,

die IPA-App gibt es jetzt im neuen Design.

Sie ist zu finden im Google-Play Store und im Apple Store unter dem Suchkriterium „IPA App“.

 

Ein Klick auf das Bild oben führt zur ebenfalls zur Downloadseite.

 

08.10.2019