Führung "Deutsches Museum Bonn"

"Ist das möglich?"

 

So lautete das Thema des ersten Programmpunktes der IPA Bonn eV.  Im Jahr 2020!

 

Am 12.01.2020 hatten sich immerhin fast 10 Interessenten zu dieser besonderen Führung mit einem integrierten Familienworkshop "Knistern, Rascheln, Falten - Bauen und Forschen mit Papier" im Deutschen Museum Bonn in der Ahrstraße in Bad Godesberg eingefunden.

 

Die Kinder und Erwachsenen erlebten auf jeweils getrennten Wegen unter fachkundiger Führung mehr als zwei Stunden jede Menge "AHA-Erlebnisse" zu historischen und aktuellen technischen, chemischen, biologischen u.a. Entwicklungenauf zwei Etagen eines ursprünglich mal als Turnhalle geplanten Gebäudeteils im heutigen Wissenschaftszentrum.

 

Die Entstehung des Radios bis in die Neuzeit, die Entwicklung der CD und des FISCHER-Blitzwürfels waren sehr anschaulich ausgestellt.

Darüber hinaus bewunderten wir Fischer-Spielzeug aus Stärke und Lebensmittelfarbe, den ersten Elektonenbeschleuniger von 1944 und den Durchmesser von Stahltrossen der Mülheimer Brücke.

 

Die Reißfestigkeit unterschiedlicher Materialien, die frappierende Widerstandsfähigkeit und Verwendbarkeit von Papier und Pappe, der Aufbau einer Schutzweste und was Aspirin und TNT gemeinsam haben wurde uns ebenfalls sehr anschaulich dargestellt.

 

Diese Experimentierausstellung wurde mit einer Quizshow für Kinder, bei der es nicht nur um Wissen, sondern auch um Schnelligkeit in der Bedienung des Buzzers ging, beendet.

Hier war auch für die applaudierend zuschauenden Erwachsenen noch einiges dazuzulernen.

 

Beim abschließenden Spaziergang in der nahe gelegenen Rheinaue und dem Besuch eines Cafés wurden die vielen Eindrücke verarbeitet.

 

Winni Böhlefeld

28.03.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier nochmals der Hinweis auf unsere erste Veranstaltung im Jahr 2020.

 

Am 19.01.2020 besuchen wir das "Deutsche Museum" in Bonn

und lassen uns durch die Ausstellung

 

"Ist das möglich?"

 

führen.

 

Eine Anmeldung per Mail an info@ipabonn.de ist erforderlich und noch möglich.

 

Treffpunkt ist  um 10:45 Uhr vor dem Museum

in der Ahrstraße 45 in 53175 Bonn.

 

16.01.2020

Letzte Aktualisierung:

Dienstag, 28.09.2021, 18:00 Uhr

internet-dsl.net

Liebe IPA Freunde,

die IPA-App gibt es jetzt im neuen Design.

Sie ist zu finden im Google-Play Store und im Apple Store unter dem Suchkriterium „IPA App“.

 

Ein Klick auf das Bild oben führt ebenfalls zur Downloadseite.

 

08.10.2019