Aktivitäten bei / mit anderen IPA Verbindungsstellen.                                       

Auf den Unterseiten finden sie Aktivitäten bei anderen IPA-Verbindungsstellen

 

 

Karnevalswoche 2018 der IPA Köln

 

IPA Marsch Stuttgart 2017

 

Karnevalswoche 2017 der IPA Köln

 

                               2019

Unser 1. Sekretär Winfried Böhlefeld hat an der Veranstaltung in Köln teilgenommen und zeigte sich begeistert von dem Konzert und insbesondere von der Teilnahme vieler junger IPA-Mitgliederinnen und Mitgliedern.

 

 

Wohltätigkeitskonzert der

IPA-Verbindungsstelle Köln

am 26.10.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

Die IPA Köln veranstaltet am 26. Oktober 2019 ein Wohlfahrtskonzert zu Gunsten der

Polizeistiftung NRW und des Sozialwerks der Kölner Polizei e. V.

 

Der Erlös aus der Veranstaltung wird hälftig den beiden Organisationen gespendet.

 

Die Veranstaltung findet im Forum 1 und 2 des Polizeipräsidiums Köln statt.

 

Die Veranstaltung wird als offene Veranstaltung durchgeführt, so dass  auch Personen außerhalb der Polizei teilnehmen können, um die Verständigung der Bürger mit der Polizei zu fördern.

 

Als Konzertband kommt Mind2Mode die als Tribute-Band der Musikgruppen Simple Minds, U2 und Depeche Mode auftritt.

 

Getränke und ein kleiner Imbiss werden zur Veranstaltung zum Kauf angeboten.

 

Parken: Das Einkaufscenter der Köln Arcaden hinter dem Polizeipräsidium verfügt über ein großes Parkhaus.

 

Hinweis:

Ticketbestellungen über das Kontaktformular der IPA Köln.

 

30.09.2019

IPA-Marsch Stuttgart 2019

 

 

Getreu dem Leitmotiv „Servo per Amikeco“ (Dienen durch Freundschaft) lädt die IPA-Verbindungsstelle Stuttgart ein zum

 

3. international ausgerichteten Stuttgarter IPA-Marsch 2019

 

Der Marsch findet bei jedem Wetter am Samstag, 29. Juni 2019 in Stuttgart statt.
Start und Zielort ist das Polizeipräsidium Stuttgart.

 

Am Marsch können Marschgruppen (mindestens 6 Personen) und Einzelpersonen teilnehmen.

 

Nähere Informationen gibt es bei der IPA Verbindungsstelle Stuttgart

 

oder auf der Website des Marsches. 

 

 

Wir möchten uns gerne als Gruppe der IPA Verbindungsstelle Bonn an diesem Marsch beteiligen.

 

Anmeldungen werden ab sofort unter info@ipabonn.de entgegengenommen.

 

Beim letzten IPA-Marsch 2017 haben bereits einige Mitglieder unserer Verbindungsstelle teilgenommen.

Hier ein Bericht dazu.

 

14.11.2018

                               2018

Besuch in der Schweiz und

Gründung einer neuen Partnerschaft

mit der IPA im Kanton Fribourg

 

In der Zeit vom 17.12.2018 bis 20.12.2018 besuchte unser Verbindungsstellenleiter Gerd Mainzer gemeinsam mit Simon Mainzer die IPA in Fribourg.

 

Während des Besuchs wurde eine Partnerschaft zwischen der IPA-Verbindungsstelle Bonn und der IPA Fribourg gegründet.

 

Ein ausführlicher Bericht ist angehängt.

Bericht Schweiz-Besuch
Bericht Schweiz-Besuch.pdf
PDF-Dokument [112.0 KB]

Besuch aus Berlin

am 28.04.2018

 

Vom 27.04. bis 29.04.2018 besuchte eine Gruppe der Re-Union Luftwaffe e.V. Berlin und Mitglieder der IPA Verbindungsstelle Berlin-Mitte die Bundespolizei-Fliegergruppe in St. Augustin und das Polizeipräsidium Bonn.

 

 

Ein ausführlicher Bericht ist angehangen.

Besuch aus Berlin
Besuch IPA Berlin-Mitte.pdf
PDF-Dokument [675.3 KB]

                               2017

          Aus der IPA Welt Alsfeld

 

INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATION (IPA)
Verbindungsstelle Alsfeld e.V.


    
 D-36304 Alsfeld, den 05.09.2017

    
Pressemeldung


Tagesausflug der Verbindungsstelle Alsfeld nach Bonn


Im Veranstaltungskalender der Alsfelder IPA wurden bisher auch immer Tagesausflüge in eine bekannte, interessante Stadt der Republik angekündigt.
In diesem Jahr hatte sich der Vorstand für die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn entschieden und unseren Städtetourenplaner Hermann Ritting mit der Durchführung beauftragt.

Wie es bei der IPA üblich ist, setzt man sich vor so einer Fahrt erst mal mit den Kollegen vor Ort in Verbindung, weil die alle Gegebenheiten ihrer Stadt bestens kennen und wichtige Tipps geben. Hier sind besonders  die Kollegen Winfried Böhlefeld als Ideengeber und Hans Willi Kernenbach als Stadtführer zu erwähnen.

Mit insgesamt 23  Mitgliedern fuhren wir am 26.08. 2017 mit einem Bus in Richtung Bonn wo wir zunächst das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland besichtigten. Da die Dauerausstellung „ Unsere Geschichte, Deutschland seit 1945“  wegen Umbauarbeiten am Dach geschlossen war, waren wir eingeladen, die Objekte im Depot zu besichtigen. Dabei konnte man immer wieder „ Das hatte ich auch!“, „Das kenn‘ ich auch!“ oder „Das habe ich auch noch!“ hören. Handelte es sich doch bei den Exponaten um Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die jeder schon mal benutzt hat oder kennt.
Auch die angegliederte Autoausstellung fand reges Interesse.
    
Bei dem anschließenden Rundgang auf dem „Weg der Demokratie“ durch das Bundesviertel der ehemaligen Hauptstadt wurden uns durch den Kollegen Kernenbach  die Geschichten der imposanten Gebäude erläutert. Wir waren sehr erstaunt, dass immer noch sehr viele Bundesbehörden und auch internationale Behörden in Bonn ansässig sind.

Nach dieser sehr interessanten Führung hatten wir uns das Mittagessen im Schützenhof redlich verdient.

Frisch gestärkt konnten wir dann die 2-stündige große Stadtrundfahrt , die auch bis in die Außenbezirke führte, genießen. Der professionelle  Stadtführer hat uns sehr ausführlich die Geschichte, die Bedeutung der Gebäude und die besondere Stellung Bonns geschildert.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, war noch für alle die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Dies endete aber bei den meisten in der Eisdiele oder in einer Kneipe.
Schon auf der Heimfahrt wurde Hermann Ritting gebeten, doch im nächsten Jahr wieder eine Städtetour zu organisieren. Wir sind gespannt, wo es hin geht.

 

Rudi Hansel
Bild zeigt Gruppe am Rhein

                               2015

          Aus der IPA Welt Altenkirchen

Besuch der IPA Verbindungsstelle Altenkirchen in Bonn

 

 

Am Freitag den 26.06.2015 besuchte die IPA Verbindungsstelle Altenkirchen-Betzdorf  im Rahmen ihres 50 jährigen Jubiläums die Bundesstadt Bonn.

 

Der Vorstand der IPA Verbindungsstelle Bonn empfing die nationalen und internationalen Gäste am Kunstmuseum der Stadt Bonn.

Dort gab es für die Gäste einen kleinen Snack nebst einer kleinen Ansprache der Verbindungsstellenleiter.

 

Anschließend besuchte die Gruppe das Haus der Deutschen Geschichte und reiste dann vom  Brassertufer aus mit einem Rheinschiff weiter nach Koblenz.

letzte Aktualisierung:

Sonntag, 21.04.2024, 17:00 Uhr

internet-dsl.net

Liebe IPA Freunde,

die IPA-App gibt es jetzt im neuen Design.

Sie ist zu finden im Google-Play Store und im Apple Store unter dem Suchkriterium „IPA App“.

 

Ein Klick auf das Bild oben führt ebenfalls zur Downloadseite.

 

04.06.2023